Ausflüge von Wien, bis 100 km von Wien, Theater und Konzerte, unterwegs um Wien

Ziersdorf: Konzerthaus Weinviertel

Der schönste Ballsaal zwischen Wien und Prag

1910 nahm der Gastwirt Ernest Fröhlich nahm den damals so benannten „Jugendstilsaal“ in Betrieb, der nach Plänen des Wiener Stadtbaumeisters Heinrich Blahosch vom Ziersdorfer Maurermeister Ludwig Streicher erbaut wurde. 

Konzerthaus Weinviertel: Ludwig Streicher - Saal

2004 wurde mit den Arbeiten zur Generalisierung und dem Ausbau begonnen. 2005 fand die erste öffentliche Veranstaltung im Beisein des damaligen Landeshauptmannes Dr. Erwin Pröll statt.

Konzerthaus Weinviertel: Revitalisierung und Neubau

Das neue Konzerthaus

Das Konzerthaus Weinviertel hat sich zu einem etablierten Kulturanbieter entwickelt. Es bietet seinen Gästen ein vielfältiges und ausgewogenes Programm, das auf 4 Säulen (Klassik, Unterhaltung, Kabarett, Kinder) steht.
Programm, Karten …
18 Fotos auf Facebook – 16. Juni 2019

Konzerthaus Weinviertel

Der Ludwig Streicher-Saal im Konzerthaus Weinviertel ist nach einem der bedeutendsten Kontrabass-Solisten der Welt benannt: Prof. Ludwig Streicher (1920-2003). Ludwig Streicher wurde als Sohn des Ziersdorfer Gastwirtes und Musiklehrers Franz Xaver Streicher und dessen Frau Katharina geboren. Sein Großvater (ebenfalls Ludwig Streicher) war im Jahr 1910 Baumeister des Jugendstilsaals.

Prof. Ludwig Streicher

Juni 2019 – Konzerthaus Weinviertel-Festival

Trio Patrikez

Im Juni 2019 fand drei Tage lang das Konzerthaus Weinviertel-Festival statt.  Spanien wurde auf die Bühne gebeten und das nicht nur künstlerisch sondern auch kulinarisch.
Trio Patrikez – Termine …



Gazpacho

Gazpacho.

Paella

Paella.

Anreise

 

Mehr

Schmidatal

Für Tourismus & Kultur

gemeinsam erreichen wir mehr – unsere Reichweite, unser Know-how, Netzwerk Tourismus & Kultur, Kontakt …