Angelo unterwegs, unterwegs um Wien, Wiener Alpen

Bad Erlach

Bad Erlach liegt am Ausgang des Pittentals bei Wiener Neustadt und gehört zur Region Bucklige Welt. Im  Gemeindegebier befindet sich der Zusammenfluss der Pitten mit der Schwarza, die ab dort die Leitha bilden.
38 Fotos auf Facebook – September/Oktober 2021

Von der Industriegemeinde zum Kurort

1850 begann in Erlach das Zeitalter der Industrialisierung durch die Errichtung einer Spinn- und Webfabrik. 600 Menschen aus allen Teilen der Monarchie fanden hier Arbeit. Nach wechselvollen Jahren wurde das Werk 1965 geschlossen.
In der Hochblüte gabe es 11 Ziegelöfen, einer davon ist heute noch in Betrieb. Die Therme Linsberg Asia wurde 2008 in Betrieb genommen. Das neue Gesundheitszentrum, das auf die Behandlung von Krebspatienten ausgelegt ist, wurde im Oktober 2014 fertiggestellt.

Therme Linsberg Asia

Therme Linsberg Asia

Onkologische Reha Bad Erlach

Onkologische Reha Bad Erlach

Waldfriedhof und Ulrichskirche

Im 13. Jahrhundert wurde die Ulrichskirche auf einem Hügel in Bad Erlach erbaut. Das Kircheninnere wurde einer Renovierung unterzogen und rund um die Kirche wurde seit 1945 ein Waldfriedhof zwischen den Schwarzföhren angelegt. Der Zugang zum Waldfriedhof wird vom Gläsernen Kreuzweg gebildet. Der Weg wurde vom Bad Erlacher Glaskünstler Alois Hammer nach Entwürfen der Malerin Christine Buchner mit Tiffany-Glastafeln ausgestaltet. In den Abenstunden ist der gläserne Kreuzwerk beleuchtet, was für eine besondere Stimmung sorgt.

Anreise

Mit dem Auto über die Südautobahn Ausfahrt Wiener Neustadt Süd. Mit der Aspangbahn über Wiener Neustadt nach Bad Erlach.

 

Mehr Wiener Alpen

Angelo unterwegs in den Wiener Alpen

Für Tourismus & Kultur

Gemeinsam erreichen wie mehr – Profitieren Sie von unserer Reichweite und unserem Know-how