Freizeit in Wien, Museen und Ausstellungen, Tipps

Religion Rapid


Der Satz „Rapid ist Religion“ kam in den 1970ern auf und beschreibt am besten den Mythos Rapid. Der langjährige Kapitän Steffen Hofmann wurde so zum Fußballgott.
Wers glaubt, wird selig  – und Rapidler – Buchrezension im „Ballersterer“

Tor zur Glückseligkeit

Im Rapideum wird Rapid-Geschichte lebendig. Auf 165 m² warten die unterschiedlichsten Erinnerungsstücke darauf, entdeckt zu werden. Der präsentierte Bogen spannt sich von der Gründung des 1. Wiener Arbeiter Fußball-Clubs im Jahre 1897 bis in die Gegenwart. Noch näher ist man dem Mythos Rapid bei einer Führung  durch das Rapideum und das Stadion.
Rapideum – Öffnungszeiten, Führungen …
Aktionsradius – das aktuelle Programm 
89 Fotos auf Facebook – 15. November 2019

Religion

Dyonis Schönecker - Mister Rapid
Dyonis Schönecker übernahm die Rapid als Sektionsleiter 1910 und hatte diese Funktion bis zu seinem Tod 1938 inne. Bis 1925 war er auch Trainer. 1912 erhielt der Klub seinen Platz auf der Hütteldorfer Pfarrwiese. Vorher wurde auf der Schmelz und in Rudolfsheim gespielt.



Andachtsraum
Der Andachtsraum befindet sich im Stadioninneren und ist öffentlich nicht frei zugänglich. Vielmehr aber zu reservieren: Hier können Rapid-Fans jeder Konfession den Bund des Lebens schließen und heiraten, ihre Kinder taufen lassen, Abschiede feiern, oder Teambuildings und Friedensgottesdienste durchführen.
Andachtsraum


Legenden


Pfarrkirche Rudolfsheim
Die Turmuhr der Pfarrkirche Rudolfsheim war die erste Matchuhr. Der Legende nach wurde hier die legendäre Rapid-Viertelstunde erfunden. 



Meistermannschaft der Nachkriegszeit
Die Meistermannschaft der Nachkriegszeit.

Dipl. Ing. Gerhard Hanappi war in der Nachkriegszeit Spielmacher und langjähriger österreichischer Rekordnationalspieler.  Er plante das 1977 eröffnete Weststadion. Nach seinem frühen Tod im Jahr 1980 wurde das Stadion nach ihm benannt und von den Fans „Sankt Hanappi“ gerufen.
Gerhard Hanappi – wikipedia

Sankt Hanappi (1977 - 2014)
Sankt Hanappi (1977 – 2014).

Ernst Happel
Ernst Happel wurde bei Rapid als Spieler groß. Nach dem Ende seiner  Karriere wurde er Sektionsleiter und legte in Hütteldorf den Grundstein zu seiner Weltkarriere als Trainer.
Ernst Happel – wikipedia


„El Goleador“ Hans Krankl war erfolgreicher Goalgetter und wurde durch das legendäre Siegestor gegen Deutschland bei der WM 1978 unsterblich. Nach seinem Wechsel zum FC Barcelona wurde er spanischer und europäischer Torschützenkönig.
Hans Krankl – wikipedia


Steffen Hofmann spielte von 2002 bis 2018 bei Rapid und ist mit 554 Spielen Rekordspieler und mit 128 Toren der zweitbeste Torschütze der Wiener Vereinsgeschichte.
Steffen Hofmann – wikipedia

Die Gläubigen


Devotionalien




Der Heilige Rasen





Anreise

Das Allianz Stadion ist einfach mit der U4 oder der S-Bahn zu erreichen.

Mehr

Ausstellungen und Museen

Für Tourismusbetriebe und Kulturveranstalter

Gemeinsam erreichen wir mehr – Profitieren Sie unentgeltlich von unserer Reichweite und unserem Know-how.