Angelo unterwegs, unterwegs um Wien, Wienerwald

Schloss Kottingbrunn

Das geschichtsträchtige Wasserschloss bildet mit seinem angrenzenden Schlosspark das Herzstück der Marktgemeinde Kottingbrunn im Bezirk Baden.
Geschichte Kottingbrunn
64 Fotos auf Facebook – 18. Oktober 2020

Wasserschloss und Schlosspark

Angrenzend an den Wassergraben, der das Wasserschloss umgibt, befindet sich der historische Schlosspark Kottingbrunn. Bis heute wird der Wassergraben aus natürlichen, sog. artesischen Quellen gespeist und ist eine wichtige Grundlage für Pflanzen und Tiere. Der Schlosspark umfasst eine Fläche von mehr als 11 Hektar und erstreckt sich über den Wiener Neustädter Kanal bis hin zum ehemaligen Rennbahngelände. Den Eingangsbereich des Parks schmücken über 200 Jahre alte Platanen und laden ein, mehr von dem einstigen Landschaftsgarten zu entdecken.
Schlosspark Kottingbrunn




Wiener Neustädter Kanal

Der Wiener Neustädter Kanal wurde 1803 in Betrieb genommen.  Auf 63 km Länge wurden vor allem Holz, Ziegel und Kohle aus dem Raum südlich der Donau nach Wien transportiert. Ab 1879 ging die Kanalschifffahrt stark zurück und hörte noch vor dem Ersten Weltkrieg ganz auf. Entlang des Kanals führte der Thermenradweg von Wien nach Wiener Neustadt. 
Wiener Neustädter Kanal – wikipedia



Gerüchteküche – Essen im Schloss Kottingbrunn

Die perfekte Location für Feinschmecker, die regionale Qualität schätzen.
Tripadvisor – Bewertungen, Öffnungszeiten …





Anreise

Mit dem Auto über die Südautobahn Abfahrt Kottingbrunn.

Mehr

Thermenregion Wienerwald – die schönsten Ausflugsziele

Für Tourismus & Kultur

Gemeinsam erreichen wie mehr –  unsere Reichweite,  unser Angebot für Partner, das erwarten wir von unseren Partnern, Kontakt …